Regenwald_breit

Instituto Terra

Die bekannte brasilianische Stiftung des Fotografen Sebastiao Salgado widmet sich dem Projekt der (Teil-) Wiederherstellung des altantischen Regenwaldes. Ein großer Teil der dort stattfindenden Arbeit hat Ihren Schwerpunkt in Environmental Education

In diesem Zusammenhang unterstützt die Stiftung ein Digitalisierungsprojekt mit dem die Reichweite und Durchschlagskraft der Ausbildungsanstrengung und die steigende Zahl von interessierten Anfragen besser adressiert werden können.

Frauen_breit

Caramba

Caramba ist ein Fair-Fashion-Label für sozial nachhaltig produzierte Strickmode, welche das Empowerment von Frauen und ihren Familien im Armenviertel Alto Trujillo (Peru) in den Mittelpunkt stellt.

Caramba möchte in Peru eine Perspektive für nachhaltig verbesserte Lebensbedingungen bieten und das Bewusstsein für einen sorgfältigen und nachhaltigen Umgang mit Mode stärken. Im Rahmen eines erweiterten Projekts zur Hilfe und Selbsthilfe unterstützt die Stiftung die Ausbildungsanstrengungen vor Ort mittelbar und unmittelbar.

Die im Rahmen des Öko Labels beschäftigen Frauen (Mamitas) verwenden einen großen Teil des erzielten Gehaltes zur Ausbildungsfinanzierung der eigenen Kinder. Das Ausbildungsprogramm (Schneiderei/ Näherei) ermöglicht vielen jungen Frauen den Zugang zur Selbstständigkeit und besseren Beschäftigungschancen.

Generation_breit

Gernerationen Vertrag

An der ehemaligen Hochschule des Stifters Stefan Krause, der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, haben wir begonnen, sein wesentliches Herzensprojekt umzusetzten: Interessenten den gleichberechtigen Zugang zu „privater„ Ausbildung, unabhängig vom Einkommen/ Vermögen der Eltern, zu ermöglichen (Equal Access to Education).

Interessierte Studenten erhalten eine rückzahlbare Finanzierung (Generationenvertrag) für die Studiengebühren, die später (nach Rückzahlung) weiteren Studenten zur Verfügung steht. Das Konzept erfreut sich großer Beliebtheit und wird von der Stefan Krause Stiftung und dem EBS Bildungfond durch entsprechende Genertaionenverträge mit den Studenten umgesetzt.

Ziel ist es, den Zugang zu einem Studium an der EBS Universität im Prinzip für jeden zu ermöglichen.

Ein Haus für Kinder e.V.

Mit dem Ziel, Kindern in Not zu helfen, wurde 2017 die Hilfsorganisation „ein Haus für Kinder e.V.“ gegründet. Der Anspruch ist, jedem Kind Sicherheit, Gesundheit und den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Mit Unterstützung der Stiftung wird  in Sambia Hilfe geleistet – einem Ort, an dem diese Kindheitsperspektive aus unterschiedlichen Gründen bislang keine Selbstverständlichkeit ist.

Auf diesem Weg ist die Nachhaltigkeit der Lösungen vor Ort ein besonderes Anliegen. Wo immer es möglich ist, beziehen der Verein daher Hilfsgüter von regionalen Anbietern und setzen auf ortsansässige Mitarbeiter, die mittel- bis langfristig den Betrieb unserer Einrichtungen aufrecht erhalten.